Direkt zum Seiteninhalt
Aquarelle
Landschaften
Vor vielen Jahren begann ich, mich der Aquarellmalerei zu widmen - für mein Empfinden die schwierigste Maltechnik überhaupt. Bevor ein halbwegs vorzeigbares Bild entstand, lagen viele Stunden des Übens, Ausprobierens, Verwerfens, Verzweifelns aber auch der absoluten Freude hinter mir. Die Farben einmal auf’s Papier gebracht, waren kaum noch Korrekturen möglich. Jeder kleinste Fehler blickte mich vorwurfsvoll an und ich musste mir oft genug Mut zusprechen, um nicht aufzugeben.


Blumen
Was kann ich „Neulingen“ raten? Beginne von Hell nach Dunkel und von Hinten nach Vorn zu malen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, bei denen der Hintergrund zum Schluss um das Motiv herum gestaltet wird. Bei komplexen Landschaftsbildern ist eine grobe Planung zuvor dringend zu empfehlen. Am Material solltest du nicht sparen. Verwende bloß keinen Schulmalkasten! Gute Aquarellfarben sind hochpigmentiert, haben eine brillante Leuchtkraft, sind lichtbeständig und sehr ergiebig.
Auch beim Papier gilt: Nicht an der falschen Stelle sparen. Es lohnt sich, hochwertiges Aquarellpapier zu kaufen. Mein Lieblingspapier ist das Hahnemühle Cornwall matt und rau. Es hat eine Grammatur von 450 g/m² und ist im Block á 10 Blatt und als Einzelbogen in größeren Formaten zu haben. Es eigent sich gut für die verschiedensten Maltechniken.



© Veronika Hieronymus


Zurück zum Seiteninhalt